SXCES erhält Auszeichnung für Virtuelles Exponat on air für Audi
von Redaktion,
Die in Hamburg und Kassel ansässige Kommunikations-Agentur SXCES hat mit dem Virtuellen Exponat on air für Audi – ein zu 100% virtuelles Format – die Kategorie „Communical Digital“ bei den diesjährigen ABC Awards gewonnen. Mit ihm war es erstmals im Februar 2022 möglich, internationalen Automobil-Journalist:innen die komplexe Technologie des Plug-In-Hybrids Audi A8 detailliert und mit grafischen Zusatzinformationen virtuell und mobil zu präsentieren.
Durch Mixed Reality konnte jedes kleinste technische Detail inklusive des kompletten Antriebsstrangs des Flaggschiffs für Journalist:innen rund um den Erdball erlebbar gemacht werden.
Anzeige
Für die rein mobile Lösung genügt ein iPhone 13 Pro, um mit einer einzigen Anwendung zu tracken, zu rendern und zu recorden. Dabei werden die Darstellungen zur Technologie des Audi A8 über ein Tablet gesteuert, das mit dem iPhone gekoppelt wird. Journalist:innen, Influencer:innen oder Content Creator:innen stehen vor der Kamera ihres Handys und moderieren neben einem rein virtuellen, animierten Mixed-Reality-Content. Im Anschluss kann das Video just-in-time veröffentlicht werden.
>> EVENT PARTNER hat bereits einen Artikel über das Virtuelle Exponat on air veröffentlicht. Diesen Artikel können Sie hier lesen. <<
„Das Virtuelle Exponat on air wird perspektivisch reale Exponate und handgefertigte Konzept-Modelle für Messen und Ausstellungen in der Automobilbranche ablösen. Seit langem diskutieren Automobilhersteller, wie sie nachhaltiger und flexibler ihre Technologien international vorstellen können“, erklärt Sebastian Kuhn, verantwortlicher Geschäftsbereichsleiter Interactive bei SXCES.
Die fortschreitend höhere Komplexität bei immer kürzeren Lebenszyklen mache das Virtuelle Exponat on air zu einer zukunftsweisenden Anwendung, weil aufwendige Produktionen, Transporte, Lagerungen, Reparaturen und auch die Entsorgung entfallen. Das Virtuelle Exponat on air könne dafür flexibel, dezentral und technisch schnell angepasst werden.
Neben dem Gewinn in der Kategorie „Communication Digital“ hat SXCES außerdem vom Rat für Formgebung die Auszeichnungen als „Agency of the Year“ erhalten.