Vok Dams setzt virtuelle Konferenz des Estnischen Bildungsministeriums um
von Redaktion,
Für eine digitale Konferenz des Estnischen Bildungsministeriums hat Vok Dams ein Fernsehstudio, das sonst für Talkshows eingesetzt wird, in ein virtuelles Konferenzcenter umgebaut. Das neu geschaffene Konferenzformat zeichne sich laut der Agentur dadurch aus, dass es digital und dennoch live, remote und dennoch unmittelbar wirkungsvoll sei.
(Bild: Vok Dams)
Anzeige
Rund 8.000 Teilnehmer waren im Rahmen der virtuellen Konferenz über Livestream zugeschaltet und konnten ihre Fragen an die vier Redner, allesamt Repräsentanten der Regierung und von Schulen, stellen. Diese waren digital und live mit dem Studio verbunden. Auch zehn Journalisten waren von zu Hause zugeschaltet und über individuelle iPads, in einem „Medienzentrum“ mit der Konferenz verbunden. Geleitet wurde die Veranstaltung von einem Moderator, der Fragen von Journalisten und Teilnehmern an die Redner weitergab und das Gespräch führte. Thema der Konferenz: die Information der Öffentlichkeit über die bevorstehende Schulschließung.
Gefilmt wurde die virtuelle Konferenz in einem umgebauten Fernsehstudio, in dem die aktuell geltenden Sicherheitsvorkehrungen für die Techniker und einen Moderator vor Ort aufgrund der geringen Personenanzahl eingehalten werden konnten. Eltern konnten online ihre Fragen zu den geplanten Schulschließungen und dem neuen Home-schooling System stellen, die dann von den teilnehmenden Vertretern der Regierung, der Schulen oder auch von den Journalisten beantwortet bzw. aufgegriffen wurden und so zu hoher Interaktion führten. Die Konferenz wurde von einem Fernsehteam nicht nur gefilmt und übertragen, sondern auch aufgezeichnet – so dass der Content auch im Nachgang der Konferenz für die Öffentlichkeit verfügbar war und zur weiteren Information und Kommunikation genutzt werden konnte.
Die Regierung Estlands entschied sich für das Virtual Conference Center und damit einen digitalen aber dennoch persönlichen, interaktiven Weg, um mit dem sehr sensiblen Thema in der Öffentlichkeit umzugehen. Die Agentur für Events und Live-Marketing Vok Dams hat dafür gemeinsam mit dem Partner Royal Experience und Miltton New Nordics in Tallinn die virtuelle, digitale Live-Experience als Hybrid Lösung geschaffen.