ProMediaNews
Interaktive Einblicke in die Grohe Design- und Produktwelt

Vok Dams und IBM entwickeln digitale Erlebnisplattform „Grohe X“

Gemeinsam mit der Sanitärmarke Grohe hat Vok Dams ein neuartiges virtuelles Kunden- und Markenerlebnis kreiert. Basierend auf den KI- und Cloud-Technologien von IBM ermöglicht „Grohe X“ einen umfassenden und interaktiven Einblick in die gesamte Design- und Produktwelt der Marke.

VOKDAMS_GROHE_X(Bild: Vok Dams)

Anzeige

Das in verschiedenen Sprachen verfügbare Angebot richtet sich gleichermaßen an Architekt:innen, Designer:innen, Handelspartner:innen und Installateur:innen sowie Journalist:innen und Konsument:innen. Abgestimmt auf die Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Zielgruppe werde ein maßgeschneidertes Programm geboten, das sich aus informativen und inspirierenden Multimedia-Inhalten zusammensetzt.

Zum Start am 16. März 2021 erkundeten innerhalb eines Tages 12.000 Interessent:innen die Plattform. 4.000 Zuschauer:innen nahmen an den ersten drei Live-Events unter dem Motto „Entdecken Sie die Zukunft schon heute“ teil. Sie erlebten unter anderem die Premieren-Keynote, virtuelle Podiumsdiskussionen sowie die Vorstellung des erweiterten, nachhaltigen Produktportfolios der Marke.

Jonas Brennwald, Leader Lixil EMENA und Co-CEO Grohe AG, erklärte den Launch von „Grohe X“ zum „Meilenstein der Markengeschichte“. Die Plattform eröffne völlig neue Möglichkeiten, die Marke allen Zielgruppen zeit- und ortsunabhängig sowie ganzheitlich und lebendig zu präsentieren.

VOKDAMS_GROHE_X(Bild: Vok Dams)

Ursprünglich war „Grohe X“ als Alternative zur alle zwei Jahre stattfindenden globalen Leitmesse ISH geplant, da Grohe seine Teilnahme aufgrund der COVID-19-Pandemie absagen musste. Das Projekt habe sich in kürzester Zeit zu weit mehr als einem Messe-Ersatz entwickelt: Die digitale Plattform würde nachhaltig den Marketingmix von Grohe ergänzen und mit vielfältigen, direkten Kommunikationsmöglichkeiten die Branche wieder ein Stück näher zusammenbringen, heißt es in einer aktuellen Meldung. „Für die Zeit nach der Pandemie gilt es für die Unternehmen, einen neuen Live-Marketing-Mix aus Präsenzveranstaltungen sowie hybriden und virtuelle Elementen zu definieren. Grohe hat hier eine Vorreiterrolle übernommen. Der Brand Experience Hub „Grohe X“ zeigt exemplarisch, wie sich die Interaktions- und Präsentationspotenziale im Internet und in der Cloud strategisch einsetzen lassen“, sagt Colja Dams, CEO von Vok Dams.

Dass „Grohe X“ seine Besucher:innen tiefer als je zuvor in die Welt von Grohe eintauchen lässt, sei auf das intelligente Zusammenspiel multimedialer, zielgruppenaffiner Inhalte zurückzuführen. So würden sich im Broadcasting-Bereich von „Grohe X“ spannende Keynotes, Vorträge und Statements finden. Virtuelle 360°-Räume ließen Produktwelten konkret erlebbar werden und die Menschen hinter die Kulissen der Weltmarke blicken. „Grohe X“ wird konzeptionell und inhaltlich ständig weiterentwickelt. Dabei läuft die „Grohe X“ Plattform auf der IBM Cloud. IBM bringt dabei KI-Technologien wie den IBM Watson Media Live Streaming Service oder die automatisierte Untertitelung von digitalen Event-Inhalten sowie eine hybriden Cloud-Lösung ein.

VOKDAMS_GROHE_X(Bild: Vok Dams)

Gemeinsam habe Grohe mit Vok Dams, IBM und vielen anderen Beteiligten so ein hochinnovatives digitales und hybrides Markenerlebnis geschaffen, das auf große Begeisterung stößt: Mit 68.000 Besuchen aus 140 Ländern und fast 70.000 Videoabrufen sei die Launch-Woche von „Grohe X“ ein voller Erfolg gewesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.