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Wie digitale Innovationen die Branche verändern

Xing Events veröffentlicht Studie über Kongresse & Konferenzen im Wandel

Xing Events, Experte in der Eventbranche für die Themen Teilnehmermanagement und Eventvermarktung, veröffentlicht jetzt seine Studie „Konferenzen im Wandel – Wie digitale Innovationen die Branche verändern“. Die Studie verschafft Klarheit darüber, inwiefern digitale Innovationen schon auf Kongressen und Konferenzen eingesetzt werden und wie diese die Branche verändern.

XING Events Konferenzstudie

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Die Ergebnisse der breitangelegten Umfrage unter Veranstaltern und Teilnehmern von Kongressen und Konferenzen geben relevante Einblicke in den Wandel der Branche und hilfreiche Tipps für die zukünftige Optimierung der Eventvermarktung. 

Kostenloser Download: http://bit.ly/Konferenzstudie18 

Datenschutz und Seriosität der Kanäle spielen eine entscheidende Rolle für den Kauf von Tickets 

84% der Teilnehmer kaufen ihre Tickets über einen Online-Ticketshop. Der Großteil verspricht sich davon vor allem eine Zeitersparnis (88%) und einen bequemeren Ticketerwerb (89%). Wenn es beim Ticketkauf darum geht, die eigenen Daten preiszugeben sind gerade Faktoren wie Datenschutz und Seriosität einzelner Kanäle relevante Punkte für Teilnehmer. Dabei werden die Veranstalter-Website (96%) sowie das Business-Netzwerk Xing (90%) als seriösester und sicherster Online-Kanal bewertet. Eine absolute Minderheit von zwei Prozent der befragten Teilnehmer würde einen Kauf über Facebook bevorzugen. 

 

Die Eventagenda ist für Teilnehmer das wichtigste Kaufargument 

Eine überzeugende Agenda (58 %) ist für Teilnehmer DER ausschlaggebende Punkt für den Kauf eines Tickets. Kaum einer geht zu einer Konferenz, weil ihn seine Firma anmeldet (12 %) oder der Veranstalter kostenfreie Tickets vergibt (13 %). 

XING Events Studie: Welche Vorteile sehen Veranstalter im Einsatz von digitalen Tools

Event-Apps und digitale Interaktions-Tools versprechen für Teilnehmer und Veranstalter den meisten Mehrwert 

Veranstalter und Teilnehmer sind sich einig, zukünftig sollen vermehrt Event-Apps (46%), Interaktions-Tools (33%) sowie Live-Streaming-Formate (26%) auf Kongressen und Konferenzen eingesetzt werden. 

Zukünftig geben Social-Media-Kanäle und Virales Marketing den Ton an 

Ein Großteil der Veranstalter hat erkannt, dass sie ihre Zielgruppe online am einfachsten erreichen und zwar entweder über Social-Media-Kanäle (80%), Online-Marketing-Maßnahmen oder Influencer- bzw. Multiplikatoren-Marketing (22%): Denn immerhin drei von vier Teilnehmern (71%) werden durch persönliche Empfehlungen und über soziale Netzwerke auf interessante Kongresse und Konferenzen aufmerksam. 

 

Über die Studie 

Insgesamt 366 Konferenz- & Kongressveranstalter sowie 4.447 Teilnehmer von Konferenzen und Kongressen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich an der Xing Events Online-Umfrage beteiligt. Der Befragungszeitraum fand im Mai 2018 statt. 

Fast die Hälfte* (45%) der befragten Personen gaben an, jährlich zwischen drei und vier Kongresse oder Konferenzen zu besuchen. Immerhin 26% der Umfrageteilnehmer* besuchen mindestens fünf Kongresse und Konferenzen. 

Diese Studie bezieht sich ausschließlich auf die Ergebnisse der Umfrageteilnehmer, die den Fragebogen vollständig beantwortet haben. 

*Bei dieser Frage war eine Mehrfachnennung möglich, da einige Besucher basierend auf eigenen Angaben an verschiedenen Eventarten teilnehmen. 

 

Ein Interview mit Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler, Geschäftsführer Xing Events, zum Thema erscheint in der kommenden EVENT PARTNER Ausgabe.

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