Zusammenarbeit zwischen epicto und ottomisu für Eröffnung des Heidelberg Congress Centers
von Redaktion,
Die Eröffnung des Heidelberg Congress Centers (HCC) am 19. April und der anschließende Tag der offenen Tür am 20. April sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem HCC und seinen Dienstleistern, wobei die Preferred Partner epicto und ottomisu eine wesentliche Rolle bei der Planung, Steuerung und Umsetzung der erforderlichen Gewerke spielten und dem HCC-Team mit ihrer Expertise zur Seite standen.
(Bild: Felix Huth)
Anzeige
Das Projekteam von ottomisu brachte seine Fähigkeiten im Bereich Eventmanagement ein. Sie verantworteten u.a. das Gästemanagement, die Akkreditierung vor Ort, die Raum- und Produktionsplanung, die Koordination von Ausstattung und Catering sowie die Sicherstellung einer klaren Wegeleitung durch digitale Stelen und entsprechendes Eventbranding.
epicto war nicht nur für die technischen Aspekte und den Ablauf in den neuen Räumlichkeiten zuständig, sondern auch für die Show und das Bühnenprogramm der Gala im Hauptsaal (Saal 1) inklusive Lichtdesign und Ablaufregie. Innerhalb der Openingshow, mit eigens dafür kreiertem Film, wurde gezeigt, was für ein Gesamterlebnis den Besucher:innen durch das Zusammenspiel technischer Möglichkeiten und einer Location wie dem Heidelberg Congress Center geboten werden kann.
(Bild: Sabine Arndt)
Die Eröffnung des Heidelberg Congress Centers ist ein Schritt, die Stadt Heidelberg und die Region als Destination für globale Konferenzen und Veranstaltungen zu etablieren. Die Eröffnung markiert den Abschluss eines vierjährigen Projekts mit einer Investition von 110 Millionen Euro.
Sowohl ottomisu als auch epicto werden dem HCC über die Eröffnung hinaus beratend zur Seite stehen, sei es in strategischen Fragen oder bei der operativen Projektunterstützung.
(Bild: Jan Koch)
„Die beiden Experten-Teams machten sich in kürzester Zeit mit den technischen und organisatorischen Gegebenheiten vertraut und meisterten mit hoher Professionalität die Herausforderung, ein Event in einer bisher unerprobten Veranstaltungsstätte zu realisiere“, so Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH und der Heidelberger Kultur- und Kongressgesellschaft.
„Der erfolgreiche Auftakt mit der Eröffnung unseres Gebäudes konnte nur so gut gelingen, weil unsere Mitarbeitenden und Partnerfirmen Hand in Hand vertrauensvoll zusammengearbeitet haben“, ergänzt Thomas- W. Sante, Geschäftsführer der Heidelberger Kultur- und Kongressgesellschaft. Das mache eine professionelle Partnerschaft aus.