Tom Koperek im Interview

Grand Hall Zollverein setzt auf passgenaue Formate

Die Grand Hall Zollverein richtet den Fokus auf individuelle Eventkonzepte und verhilft Marken und Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit, atmosphärisch umgeben von über 150 Jahren Industriegeschichte.

Grand Hall innen
Mit der Grand Hall Zollverein verbinden sich gelebte Industriekultur und symmetrisch-sachliche Bauhausarchitektur zu einer der ersten Adressen für Live-Kommunikation – im Ruhrgebiet und weit darüber hinaus. (Bild: Grand Hall)

Was macht die Grand Hall so interessant für national und international agierende Unternehmen, die ein Event realisieren möchten? Da ist die Lage mitten im Ruhrgebiet und die Industriegeschichte der alten Sauger- und Kompressorenhalle auf dem UNESCO Welterbe Zollverein. Darüber hinaus liefert die Grand Hall alle gewünschten Dienstleistungen aus einer Hand: Technik, Catering und Ausstattung. Das Wichtigste aber, aus Sicht des Geschäftsführers Tom Koperek, sind individuelle Konzepte.

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2017 entstand mit dem Umbau der ehemaligen Industriehalle die Grand Hall Zollverein, heute eine beliebte Adresse für Live-Kommunikation. Was ist Ihr Erfolgsrezept?

Tom Koperek: Wir öffnen nicht einfach nur die Türen zur Grand Hall, sondern denken aus der Sicht des Kunden und fragen zunächst genau nach: Um welches Unternehmen geht es? Wer sind die Gäste? Soll es eine öffentliche Veranstaltung werden, eine Kundenmesse, ein Kongress, eine Gala, eine Tagung? Im nächsten Schritt, und das ist der entscheidende, finden wir heraus, was das Unternehmen mit dem Event erreichen will. Unterhalten, informieren, mobilisieren? Meistens ist es ein Mix aus allem, aber unterschiedlich gewichtet. Auf Basis dieser Informationen entsteht ein intensiver strategischer Prozess.

Grand Hall(Bild: Olaf Nowodworski)

Warum ist diese Vorarbeit so wichtig?

Koperek: Da gibt es mehrere Gründe. Zum einen haben sich die Anforderungen geändert: Erfolgreiche Unternehmen haben individuelle Wertvorstellungen und wollen diese auch mit dem Event kommunizieren. Um das zu ermöglichen, setzen wir auf neue flexible Formate in einzigartiger Atmosphäre. Nur so kann die DNA eines Unternehmens oder einer Marke glaubhaft vermittelt werden. Hierbei sprechen wir nicht nur von Nachhaltigkeit, genauso geht es um die Präsentation und Aufmerksamkeit für qualitativ herausragende Produkte oder innovative Dienstleistungen. Ein Event muss heute etwas Besonderes sein, auch hochwertig in der Ausstattung, und lange nachhallen. Erst dann lohnt sich der Aufwand für ein Unternehmen.

Große, konventionelle Messen sind out?

Koperek: Sicher ist, sie werden immer mehr ersetzt. Firmen möchten sich exklusiv präsentieren und von der Konkurrenz abgrenzen. Das geht auf einer großen Publikumsmesse nur bedingt. Daher macht es absolut Sinn, die eigene Zielgruppe mit kleineren Messeformaten spezifisch anzusprechen. Unternehmen werden viel besser wahrgenommen und können zudem, wie in der Grand Hall, ein passendes Rahmenprogramm in den Tagungsräumen oder an Meetingpoints anbieten. Ein Beispiel für dieses Format wäre der KVD Service Congress, der zum zweiten Mal in Folge in der Grand Hall stattfindet – eine mehrtägige Veranstaltung mit Keynotes, Fachsequenzen und begleitender Fachmesse mit zahlreichen Ausstellern.

Grand Hall

Was macht die Grand Hall räumlich so flexibel?

Koperek: Wir haben da einen großen Vorteil, nämlich insgesamt 4.000 m² auf drei Ebenen. Mit Halle, Foyer, Club und Schalthaus sind wir in der Lage, maßgeschneiderte Möglichkeiten im B2B-Segment für Tagungen, Kongresse, Events oder Messen in fast jeder Größenordnung und für bis zu 2.500 Personen anzubieten. Das Raumkonzept ist äußerst flexibel, unterschiedliche Bereiche können in variablen Größen gebucht und je nach Veranstaltung kombiniert werden. Direkt an die Halle grenzen Küchen und Rücklaufstationen an, außerdem gibt es großzügige Backstage- und Tagungsräume. Ganz abgesehen vom Areal Zollverein, womit sich der ganze industrielle Charme auch um die Grand Hall herum entfaltet.

Die Grand Hall ist eine One-Stop-Location, was bedeutet, dass der Kunde alle Dienstleistungen, die zu einer Veranstaltung gehören, aus einer Hand bekommt. Wie können Sie diesen umfassenden Service realisieren?

Koperek: Ganz einfach mit einem Team, das so erfahren ist wie das der Grand Hall. Unsere Eventspezialist:innen kommen aus der Hotel-, Gastronomie- und MICE-Branche, haben schon viele Stationen im Veranstaltungsbereich durchlaufen und halten uns von Beginn an die Stange. Und wir arbeiten mit ausgesuchten langjährigen Partnern – vom Catering über Bühnenbau und Ausstattung bis zur Technik. Was für alle an erster Stelle steht, sind Kundenorientierung, höchste Servicequalität und Zuverlässigkeit – genau das ist es, was zu uns passt. Unternehmen danken es uns mit ihrem Vertrauen und indem sie immer wieder in die Grand Hall kommen.

Wir haben über die Dienstleistungen und Vorteile der Grand Hall gesprochen – wie überzeugen Sie Ihre Kunden, die häufig aus dem HR- oder Marketingbereich stammen, in nur einem Satz?

Koperek: Wir begleiten dich zuverlässig durch den ganzen Prozess, nehmen dir Arbeit und Sorgen von den Schultern, du kannst ruhig schlafen und schließlich ein unvergleichliches Event genießen!

Tom Koperek
Tom Koperek ist Vorstand der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft, geschäftsführender Gesellschafter der LK Management- & Beteiligungs GmbH sowie der Grand Hall Zollverein auf dem UNESCO Weltwerbe Zollverein in Essen. (Bild: Grand Hall)

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